Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Ergebnis der Suche nach asfiksi: 1 Datensätze mit Übereinstimmungen.

Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 asfiksi
WWW:

[Substantiv]

asfiksi.o — Asphyxia, Asphyxie, Atemstillstand, Erstickung infolge Sauerstoffverarmung des Bluts, Zustand mit Kreislaufschwäche und Atemdepression bis -stillstand {Medizin}

Hinweis:

Die Definition in vortaro.net greift meiner Meinung nach zu kurz. Ich würde asfiksi.o als Sammelbegriff für durch innere oder äußere Einwirkungen (zum Beispiel Strangulation (strangolado), Erstickung (sufokado), Kreislaufstillstand (halto de sangocirkulado), Vergiftung (venenado), Verschüttung (keine Übersetzung gefunden, eventuell tomb.um.iĝ.o) hervorgerufenen Atemstillstand verwenden.


 

© Michael Lennartz 2008-2018
2018-07-16, 09:04:01 / Laufzeit: 0,021033 s
zur Startseite