Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Ergebnis der Suche nach bor: 1 Datensätze mit Übereinstimmungen.

Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 bor
Siehe auch:
WWW:

[transitives Verb]

bor.i — bohren {Technik}


  • bor.aĵ.o — Bohrloch
  • bor.il.o — Bohrer, Bohreinsatz, Bohrwerkzeug
  • bor.il.ing.o — Bohrfutter (bor.ĉuk.o)

  • klik.bor.il.o — Ratsche, Bohrknarre (vielleicht besser: klik.turn.il.o)
  • man.bor.maŝin.o — Handbohrmaschine
  • neĝ.bor.ul.o — Schneeglöckchen (umgangssprachlich für galant.o) {Biologie}

  • Borilo konsistas el ŝafto kaj kapo. Ein Bohrer besteht aus Schaft und Kopf.
Hinweis:

vortaro.net (2016-12-18) führt (für mich neu) borpinto für den Bohrer im Sinn von »Bohreinsatz« ein. Ich halte das für mehr als ungeschickt, denn der Bohrer hat selbst eine Spitze, die sehr speziell sein kann (Stichworte: Zentrierschliff, Hartmetallbohrer). Außerdem gibt es dort die borilpinto unter drilo.

Ein Beispiel für die borpinto: La pinto de la borpinto estas malakra. (Die Spitze des Bohrers ist stumpf.)

Für die »Bohrwinde« bietet sich bor.turn.il.o / bor.krank.o an, und ansonsten benutze man bor.maŝin.o.


boriloj

© Michael Lennartz 2008-2018
2018-12-13, 13:28:22 / Laufzeit: 0,023262 s
zur Startseite