Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Ergebnis der Suche nach embrazur: 1 Datensätze mit Übereinstimmungen.

Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 embrazur
Siehe auch:
WWW:

[Substantiv]

  1. embrazur.o — Scharte (Öffnung innerhalb einer Befestigung oder eines Mauerwerks), Schießscharte, in der Regel nach oben geschlossen (vgl. krenel.o)
  2. embrazur.o — Laibung, Leibung (rechtwinklig zur Fassade geschnittene, senkrechte Schnittfläche in einem Mauerwerk; die zu Fenster- und Türöffnungen zugewandte Mauerfläche), auch die Tür- oder Fensteröffnung selbst
Hinweis:

Die Eo-Wikipedia, Bildvortaro und vortaro.net definieren leicht unterschiedliche Begriffe (Stichworte: embrazuro, Laibung, Gewände, Töröffnung, Scharte). Ich kann das nicht auflösen. (ML)

Die äußere Laibung befindet sich vom Fenster aus gesehen nach außen (zur Straße hin), die innere von Fenster gesehen nach innen in das Zimmer.

Die in diesem Zusammenhang vom Bildvortaro benutzte Wurzel rabelo konnte ich nicht übersetzen, weil sie in den mir zur Verfügung stehenden Wörterbüchern nicht aufgeführt wird.


 

© Michael Lennartz 2008-2018
2018-07-18, 20:13:34 / Laufzeit: 0,025077 s
zur Startseite