Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Ergebnis der Suche nach emerĝ: 1 Datensätze mit Übereinstimmungen.

Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 emerĝ
WWW:

[intransitives Verb]

emerĝ.i — zutage treten, erscheinen, austreten zum Beispiel eines Lichtstrahls aus einem Medium {Optik}


  • emerĝ.o — (eventuell auch:) Emergenz (provisorische Übersetzung)

  • emerĝ.a angul.o — Austrittswinkel
  • emerĝ.a punkt.o — Austrittspunkt
Hinweis:
  • Bezüglich emerĝ.o = Emergenz bin ich mir unsicher. Emergenz bedeutet Herausbildung von neuen Eigenschaften oder Strukturen eines Systems als das Zusammenspiel seiner Elemente, die neuen Eigenschaften »tauchen auf«, erscheinen. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile, wobei das Ganze auf die Einzelteile zurück wirken kann. Es ist ein Fachbegriff, der in vielen Wissenschaften angewendet wird (Physik, Chemie, Biologie, Psychologie, Soziologie).
  • Die Eo-Wikipedia benutzt elaperado (2016-09-27), ich würde aus dieser Bildung niemals und unter keinen Umständen Emergenz schlussfolgern.
  • Alternative: emergenc.o

 

© Michael Lennartz 2008-2018
2018-07-17, 02:09:59 / Laufzeit: 0,019353 s
zur Startseite