Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Ergebnis der Suche nach flus: 1 Datensätze mit Übereinstimmungen.

Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 flus
Siehe auch:
WWW:

[Substantiv]

flus.o — Zeitraum ansteigenden Wassers, Zulauf der Gezeiten


  • flus.i — ansteigen (intransitives Verb)

  • mal.flus.o — Zeitraum des Sinkens des Wasserspiegels, Rücklauf der Gezeiten

  • La maro flusis ekde la tria horo. Um drei Uhr begann die Flut, ab drei Uhr stieg das Wasser an.
Hinweis:

Vergleiche: tajd.o

Ich habe versucht (obwohl ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin), in die tajdo / fluso-Thematik ein wenig Ordnung zu bringen und folgendes definiert:

  • tajdo sind die Wasserbewegungen; alta tajdo = altmaro = Hochwasser, Zeitpunkt des (temporär) höchsten Wasserstandes; malalta tajdo = malaltmaro = Niedrigwasser, Zeitpunkt des (temporär) tiefsten Wasserstandes.
  • fluso ist der Zeitraum und der Vorgang ansteigenden (auflaufenden) Wassers
  • malfluso ist der Zeitraum und der Vorgang sinkenden (ablaufenden) Wassers

Falls diese Interpretation falsch sein sollte, lasse ich mich gern korrigieren.


 

© Michael Lennartz 2008-2018
2018-04-23, 01:48:54 / Laufzeit: 0,098853 s
zur Startseite