Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Ergebnis der Suche nach kia: 1 Datensätze mit Übereinstimmungen.

Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 kia
Siehe auch:
WWW:

[Pronomen]

kia — was für ein, welches, wie, von welcher Beschaffenheit (vergleiche: Tabellenwörter beginnend mit ki-)


als Interrogativpronomen / Fragewort:

  • Kian aŭtomobilon vi aĉetis? Mi aĉetis malmultekostan aŭtomobilon. Was für ein Auto hast du gekauft? Ich habe ein billiges Auto gekauft.
  • Kia granda sukceso Was für ein großer Erfolg
  • Kia laboro, tia pago. Wie die Arbeit, so der Lohn.

als Reflexivpronomen (rückbezüglich):

  • Tia (granda) martelo, kian mi ricevis de la forĝisto, … So ein (großer) Hammer, wie ich ihn von dem Schmied erhalten habe
  • Tiaj (malgrandaj) katinoj, kiaj saltas en la ĉambro … Solche (kleinen) Katzen, wie sie in dem Zimmer umherspringen, …
  • Tian (interesan) libron, kian mi vidis en la vendejo, … So ein (interessantes) Buch, wie ich es im Laden gesehen habe, …
  • Lia stato ne estis tia, kian mi esperis. Sein Zustand war nicht so, wie ich ihn erwartet hatte.

 

© Michael Lennartz 2008-2018
2018-01-23, 14:19:55 / Laufzeit: 0,030124 s
zur Startseite