Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Ergebnis der Suche nach remork: 1 Datensätze mit Übereinstimmungen.

Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 remork
WWW:

[Substantiv]

remork.o — Anhänger, Trailer, Prahm, Leichter (gezogenes Fahrzeug, sowohl Straßenfahrzeug als auch Schiff) {Fahrzeuge und Verkehr}


  • remork.i — ziehen, schleppen (transitives Verb)

  • du.on.remork.o — Sattelauflieger
Hinweis:

Diskussion

Ich kann mich mit duon-remorko für »Sattelauflieger« nicht anfreunden. Es ist eben kein halber Anhänger, weder in der Breite noch in der Höhe. postĉaro oder postveturilo für »Anhänger« reichen mir aus, und sel-kuplita postĉaro ruft in mir eher die Vorstellung eines Sattelaufliegers hervor als der halbe Hänger. (ML 2016-12-25)


 

© Michael Lennartz 2008-2018
2018-04-19, 09:49:15 / Laufzeit: 0,021839 s
zur Startseite