Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Ergebnis der Suche nach sampl: 1 Datensätze mit Übereinstimmungen.

Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 sampl
WWW:

[Substantiv]

sampl.o — Stichprobe, Sample (Statistik) {Mathematik}

Hinweis:

Diskussion

»Stichprobe« wurde früher mit specimeno übersetzt, dann in PIV 1977 mit »samplo« und in der Eo-Wikipedia und in vortaro.net schließlich mit »muestro«.

In der Eo-Wikipedia fehlt samplo als Stichwort, wird aber mehrfach in den Artikeln benutzt.

»muestro« ist nur als Stichprobe einer Bevölkerung (En statistiko, muestro estas subaro de populacio.) definiert. Falls es nicht gerade als Zwangsinternationalisierung eingeführt wurde, muss es von jemandem stammen, der kein Wörterbuch (und keine Fantasie) hatte. Einen Nachweis für die praktische Anwendung habe ich nicht gefunden. Aber in der Wikipedia und anscheinend inzwischen auch in vortaro.net kann ja jeder seinen unausgegorenen Senf dazugeben.


 

© Michael Lennartz 2008-2018
2018-04-26, 04:02:04 / Laufzeit: 0,639308 s
zur Startseite