Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)

Ergebnis der Suche nach send: 1 Datensätze mit Übereinstimmungen.


Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 send
WWW:

[transitives Verb]

send.i — senden, schicken, beordern, abordnen, ankommandieren, abstellen (zu einem anderen Arbeitsplatz)


  • dis.send.aĵ.o — Ausgesendetes, Radio-Sendung
  • dis.send.i — aussenden, verschicken, versenden
  • dis.send.il.o — Mailinglistenprogramm {EDV}

  • send.int.o — Absender

  • al.send.il.o — Überweisung (zum Arzt)
  • bank.a send.at.o — Kassenbote
  • for.send.i — verschicken
  • hejm.e.n.send.i — entlassen, nach Hause schicken
  • kun.send.aĵ.o — Anhang, Beilage, Attachment {EDV}
Hinweis:

Das in komputeko.net verzeichnete senditujo von Brian Russell ist sprachlich untauglich:

  1. sendito ist im Esperanto immer eine Person, -uj- das Behältnis dafür.
  2. Der Postausgang enthält die zu verschickende Post (sendotaĵo oder send.end.aĵ.o), senditaĵujo wäre der »Gesendet«-Ordner.

Der Postausgang kann (sprachökonomische Verkürzung) sendaĵujo sein, aber auch send.ot.aĵ.uj.o oder send.end.(aĵ.)uj.o.


 

© Michael Lennartz 2008-2024
2024-03-29, 15:17:05 / Laufzeit: 0,050354 s
zur Startseite