Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 drajv
WWW:

[transitives Verb]

drajv.i — in verschiedenen Sportarten einen Schlag mit Drive ausführen {Sport}, einen Treibball spielen (Golf)


  • drajv.o — Treibschlag (???)

  • drajv.il.o — Driver, Golfschläger besonders für den Treibschlag (???)
Hinweis:

Diskussion

Das ist eines der Wörter, die bei mir Zähneknirschen hervorrufen.

Das Wort ist für mich ein Zufallsfund bei vortaro.net. Dort erhält es zwei Erläuterungen, eine für Tennis, eine andere für das Golfspiel. Es wird als transitives Verb deklariert, freilich wieder einmal ohne Beispiele und Fundstelle.

  • Es kann natürlich ein transitives Verb sein: Li drajvis la pilkon. La pilkon estis drajvata de li. (Ergibt das einen Sinn?)
  • Es könnte aber auch wie in der deutschen Sprache ein Substantiv (Treibschlag) sein: Li batis la pilkon kun drajvo.
  • Es könnte aber auch ein intransitives Verb sein: Li drajvis. (= Er spielte einen Drive.) (Meine bevorzugte Lösung)

Wikipedia DE: Die Drive-Schlagtechnik ist eine Technik, die in mehreren Sportarten eine bedeutende Rolle im Angriff darstellt, vor allem im Tennis, Badminton, Volleyball aber auch im Golfsport.

Keine Treffer in tekstaro.com, Bildvortaro, reta-vortaro.de.

Die oben stehenden Wörter drajvo und drajvilo sind meine Ergänzungen.

Und dann gibt es noch das Wort drajvo bei Krause mit der Bedeutung »Laufwerk«. Siehe unter peli.

(2021-04-09 MLe)


 

© Michael Lennartz 2008-2022
2022-12-08, 03:53:01 / Laufzeit: 0,012322 s
zur Startseite