Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 fejsbuk

[Substantiv]

fejsbuk.o — Facebook (soziales Netzwerk im Internet, das vom gleichnamigen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.)

Hinweis:

»Facebook« ist ein Markenname. Falls ausdrücklich auf die Firma beziehungsweise deren Netzwerk Bezug genommen wird, sollte dieser benutzt oder zumindest durch erstmaligen Gebrauch oder eine Fußnote in der originalen Schreibweise eingeführt werden. Es ist fraglich, ob Verballhornungen dieser Art im Esperanto einen Platz haben sollen.

Die Alternative vizaĝlibro als wörtliche Übersetzung lehne ich ab, weil sie weder unmittelbar verständlich und eindeutig ist noch dem Charakter des Markennamens gerecht wird. Ein Facebook bezeichnet auch ein offizielles, gedrucktes Jahrbuch mit Abbildungen von Gesichtern und Personen.


 

© Michael Lennartz 2008-2024
2024-03-28, 08:28:45 / Laufzeit: 0,012251 s
zur Startseite