Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 hardvar
WWW:

[Substantiv]

hardvar.o — Hardware {EDV}

Hinweis:

Diskussion

hardvaro wird abgeleitet vom englischen »hardware« = Eisenwaren. vortaro.net und die Eo-Wikipedia verweisen auf aparat.ar.o.

Deutsche Wikipedia:

Hardware ist der Oberbegriff für die physischen Komponenten (die elektronischen und mechanischen Bestandteile) eines datenverarbeitenden Systems, als Komplement zu Software (den Programmen und Daten).

Hardware ist vereinfacht ausgedrückt der Teil eines Computers, den man anfassen kann: Jede einzelne darin verbaute Komponente, vom einfachen Kondensator bis hin zur komplett bestückten Platine, das Gerät als Ganzes sowie sein Zubehör wie beispielsweise Maus, Tastatur, Bildschirm und Drucker.

Software ist Information und kann nicht angefasst werden, da sie immateriell ist. Sie ist unterteilbar in Programme und Daten und bestimmt, was ein Computer tut und wie er es tut. Die Hardware (das Gerät selbst) führt Software aus (arbeitet sie ab) und setzt sie so in die Tat um.

Auch wenn aparataro eine durchaus sinnvolle Übersetzung ist, ziehe ich hardvaro vor.

  1. hardvaro ist international besser verständlich als aparataro.
  2. hardvaro und softvaro bilden begrifflich und sprachlich eine Einheit.

(2018-12-16 MLe)


 

© Michael Lennartz 2008-2024
2024-03-29, 05:39:34 / Laufzeit: 0,017798 s
zur Startseite