Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 kapot
WWW:

[Substantiv]

  1. kapot.o — Capot, Regenmantel mit Kapuze (Kleidung)
  2. kapot.o — Motorhaube bzw. »Schnauze« eines Fahrzeugs {Fahrzeuge und Verkehr}
  3. kapot.o — Schute, Biedermeierhut, Kiepenhut, Kapotte (provisorische Übersetzung) (Kleidung) (siehe Hinweise)
Hinweis:

Diskussion

kapoto (3)

kapoto (1) ist offensichtlich mit kapoto (3) verwandt. Ich habe weder in der Wikipedia EO noch in vortaro.net einen Beleg für (3) gefunden, allerdings findet man die Übersetzung »bonnet« (englisch für Schute, Hut) = kapoto auch im Google Translator. Thora Goldschmidt übersetzt ein ähnliches Kleidungsstück mit kufeto. Außerdem gibt es patrina kapoto in »Metropoliteno« de Varankin, 1933.


 

© Michael Lennartz 2008-2024
2024-03-29, 01:12:39 / Laufzeit: 0,010424 s
zur Startseite