Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 kvazaŭ²
WWW:

[Konjunktion]

kvazaŭ — als ob


  • La hundoj ekbojis, kvazaŭ ekvidinte urson. Die Hunde jaulten, als ob sie einen Bären gesehen hätten.
  • La patro frapis sur la pordo, kvazaŭ li estus fremdulo. Der Vater klopfte an die Tür, als ob er ein Fremder wäre.

kvazaŭ leitet Vergleiche (in elliptischen Auslassungen) ein:

  • La lando aperis al li kvazaŭ abunda fruktoĝardeno. Das Land erschien ihm als (wie) ein überquellender Garten voller Früchte. (Das Land erschien ihm, als ob es ein Fruchtgarten wäre.)
  • Ni akceptis lin kvazaŭ reĝon. Wir empfingen ihn wie einen König. (Wir empfingen ihn, als ob er ein König wäre.)

 

© Michael Lennartz 2008-2024
2024-04-24, 20:20:43 / Laufzeit: 0,015186 s
zur Startseite