Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 remork
WWW:

[Substantiv]

remork.o — Anhänger, Trailer, Prahm, Leichter (gezogenes Fahrzeug, sowohl Straßenfahrzeug als auch Schiff), Re­mor­queur = kleiner Schleppdampfer {Fahrzeuge und Verkehr}


  • remork.i — re­mor­quie­ren, ziehen, schleppen, ins Schlepptau nehmen (transitives Verb)

  • du.on.remork.o — Sattelauflieger
Hinweis:

Diskussion

Ich kann mich mit duon-remorko für »Sattelauflieger« nicht anfreunden. Es ist eben kein halber Anhänger, weder in der Breite noch in der Höhe. postĉaro oder postveturilo für »Anhänger« reichen mir aus, und sel-kuplita postĉaro ruft in mir eher die Vorstellung eines Sattelaufliegers hervor als der halbe Hänger. (ML 2016-12-25)


 

© Michael Lennartz 2008-2024
2024-03-28, 22:03:07 / Laufzeit: 0,008711 s
zur Startseite