Wörterbuch Esperanto (Suche über Wortwurzel)


Wurzel Charakter der Wurzel Übersetzung Abb.

 termit
WWW:

[Substantiv]

  1. termit.o — Termite (Ordnung der Insekten) {Biologie}
  2. termit.o — Thermit (Handels- und Markenname für ein Gemisch aus Eisen(III)-oxid- und Aluminium-Granulat, verwendet zum Schweißen im zum Beispiel Gleisbau, erzielt Temperaturen bis 2400 °C) {Chemie} {Technik}
Hinweis:

Hinweis zu (1)

Weil ich es auch nicht wusste: Termiten sind nicht mit den Ameisen, sondern mit den Schaben und Fangschrecken verwandt.

Hinweis zu (2):

Definition in vortaro.net: Miksaĵo el feroksido (Fe₃O₄) k pulvorigita aluminio, kiu ekbruligite estigas temperaturon superan al 3 000 °C k estas uzata en veldado.

Diese Erklärung enthält gleich 2 Fehler. Die Formel für Eisen(III)-Oxid ist Fe₂O₃, und die erreichbare Temperatur bei der Thermit-Reaktion beträgt etwa 2400°C. Thermit wird zwar zum Schweißen benutzt, aber nur in besonderen Fällen, bei denen es auf die hohe Temperatur ankommt.

Fe₃O₄ ist Magnetit (genauer: Fe²⁺(Fe³⁺)₂O₄).


 

© Michael Lennartz 2008-2024
2024-04-29, 04:33:42 / Laufzeit: 0,012826 s
zur Startseite