Das Wörterbuch als Tabelle

Der Online-Wörterbuch besteht aus einer Datenbank mit in Markdown formatierten Einträgen. Um den Nutzen zu vergrößern und den Nutzerkreis zu erweitern, habe ich es in ein Paket von 23 Tabellen umgewandelt und die Markdown-Texte in HTML konvertiert. Diese kann man entweder hier online betrachten oder herunterladen und weiter bearbeiten. Die Tabellen wurden für Bildschirme von 1200 px (z. B. Amazon Fire 8) optimiert.
Das Wörterbuch enthält ausführliche Informationen zur Grammatik des Esperanto und diskutiert beziehungsweise macht aufmerksam auf unterschiedliche Übersetzungen des jeweils gleichen Sachverhalts in unterschiedlichen Online- und gedruckten Wörterbüchern.
Es bestehen folgende Unterschiede zur Datenbank:
Die Sortierung führt bei den Dachbuchstaben immer wieder zu unerwünschten Ergebnissen, deswegen stütze ich mich auf eine Spalte »Sortierung« nach x-Konvention, die eine saubere, alphabetische Reihenfolge der Wörter ergibt.
Die Tabellen kann man hier aufrufen:

 (Suffixe)     A   B   C-Ĉ   D   E   F   G-Ĝ   H-Ĥ   I   J-Ĵ   K   L   M   N   O   P   R   S-Ŝ   T   U-Ŭ   V   Z 

Das gesamte Paket in Form eines zip-gepackten Archivs (1 MByte, entpackt etwa 4,5 MByte) kann man hier herunterladen: wb-tabellen.zip
Für Smartphone-Nutzer: Die Adresse dieser Seite als QR-Code mit dem Smartphone fotografieren und auf das kleine gelbe Symbolbild am unteren Bildrand tippen, anschließend mit einem Tipp auf "URL" die Seite aufrufen:
Wörterbuch als Tabelle
Stand: 2023-06-08

© Michael Lennartz 2008-2024
2024-02-25, 07:21:17 / Laufzeit: 0,000519 s
zur Startseite